Neuerscheinung: Der Herold, Heft 1–2, 2019

Die neue Ausgabe von „Der Herold – Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie  und verwandte Wissenschaften, Neue Folge“ ist erschienen. Es handelt sich um das Doppelheft 1–2 aus dem 62. Jahrgang (2019).

Aus dem Inhalt:

• Bettina Müller: Der unbekannte Bruder: Fritz Tucholsky und die amerikanischen Tuholskes
  • Niklot Klüßendorf: Das Unglück beim Brunnenbau in Wasenberg (1785): Höchstes Lob für den Einsatz des Lebens als Frühform des Auszeichnungswesens in Hessen-Kassel
  • Alexander Hoffmann: Kommunale Wappenschau
  • Mitteilungen:
    • Verbreitungskarten für Familiennamen
    • Die Wappensäule vom Cape Cross
  • Zeitschriftenschau
  • HEROLD-Nachrichten
    • Ankündigung 71. Deutscher Genealogentag 2019 in Gotha
    • Bericht über die Mitgliederversammlung des HEROLD 2019
    • 13. Regionaltreffen Brandenburg für Heimat- und Familienforscher
    • Vorstellung der Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung 2018/19
    • Ein halbes Leben beim HEROLD – Rosemarie Ritthausen zum Gedächtnis

Das Heft ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Nichtmitglieder können das Heft für 12,– € plus Versandkosten über unsere Geschäftsstelle bestellen. Zusätzlich sind die Titelei und das Register für den Band 19 (2014–2017) der Vierteljahrsschrift erschienen.