Publikationen

Eines unserer Vereinsziele ist die Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Zur Zeit handelt es sich dabei um folgende Publikationen:

1. Das HEROLD-Jahrbuch

Das Jahrbuch dient der Pflege und weiteren Entwicklung der Historischen Hilfswissenschaften, insbesondere der oben genannten Disziplinen. Neben Aufsätzen enthält es jeweils auch einen ausführlichen Buchbesprechungsteil und bibliographische Hinweise auf weitere Neuerscheinungen.

2. Der HEROLD. Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften

Die traditionsreiche Vierteljahrsschrift bringt kleinere Beiträge und Buchbesprechungen sowie aktuelle Tagungs- und Sitzungsberichte, Vereins- und Personalnachrichten und dient besonders der schnelleren Verbindung mit den Mitgliedern.

Der Bezug des HEROLD-Jahrbuchs und der Vierteljahrsschrift ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

3. Die Deutsche Wappenrolle

Die „Deutsche Wappenrolle“ ist das Veröffentlichungsorgan der Deutschen Wappenrolle, die beim HEROLD gepflegt wird. Sie erscheint in unregelmäßigen Abständen. Die Aktuelle Ausgabe von 2020 ist der Band 79.

4. HEROLD-Studien

Die HEROLD-Studien sind eine seit 1992 erscheinende Schriftenreihe. Sie erscheinen in unregelmäßigen Abständen und beinhalten vor allem Vorträge, die im Rahmen verschiedener Veranstaltungen gehalten wurden.

5. Einzelveröffentlichungen

Die bekannteste Einzelveröffentlichung des HEROLD ist sicher die „Wappenfibel – Handbuch der Heraldik“. Anfang 2017 erschien: Wappen. Handbuch der Heraldik. Als „Wappenfibel“ begründet von Adolf Matthias Hildebrandt, zuletzt weitergeführt von Jürgen Arndt. 20., aktualisierte und völlig neugestaltete Auflage, bearbeitet von Ludwig Biewer und Eckart Henning. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2017.