Der Verein

Der Verein hat seinen Sitz auf dem Gelände des Geheimen Staatsarchivs in Berlin-Dahlem. In den Kellerräumen der ehemaligen Direktorenvilla bieten sich verschiedene Räumlichkeiten und Möglichkeiten für Zusammentreffen.

Das Archiv: Hier werden die Vereinsmatrikel, zahlreiche Nachlässe und weitere interessante Sammlungen aufbewahrt.

Die Bibliothek: Der Bibliothekskatalog ist für Recherchen jederzeit bequem über das Internetportal zugänglich. Dienstags während der Öffnungszeiten können die Bestände dann persönlich eingesehen werden. Im Rahmen der personellen Möglichkeiten kümmern sich die Vereinsmitglieder auch gerne um Ihre schriftlichen Anfragen. Eine kurze vorherige Anmeldung und möglichst konkrete Angaben zu den gesuchten Titeln wären zur Vorbereitung wünschenswert.

Die Arbeits- und Versammlungsräume: Das Herz des Vereins. Hier entstehen Ideen, werden diskutiert und umgesetzt. Die viel genutzte Handbibliothek ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die Mitarbeiter der Deutschen Wappenrolle – ebenso wie Kaffee und Kekse.