Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Heraldische Fragen

An wen kann ich mich wenden, um ein Wappen entwerfen zu lassen?

Die Deutsche Wappenrolle selbst erstellt keine Wappen. Da es gilt, heraldische Grundsätze und Regeln einzuhalten, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Heraldiker. Entsprechende Empfehlungen können gern bei uns erfragt werden.

Existiert bereits ein Wappen in Ihrer Familie?

Wenn es in Ihrer Familie ein altes Familienwappen geben sollte und Sie einen lückenlosen genealogischen Nachweis bis zum Wappenträger erbringen, können Sie gern einen Antrag auf Eintragung Ihres Wappens in die Deutsche Wappenrolle stellen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten sie in dem Merkblatt über Führung und Annahme von Familienwappen, zu finden in unserem Downloadbereich.

Ist die Begutachtung eines Entwurfs mit Kosten verbunden?

Nein, die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Unsere Stifterberatung begutachtet gerne Ihren Entwurf kostenlos.

Kann auch ein Ort ein Wappen führen?

Ja, der HEROLD führt seit Ende 2011 die Deutsche Ortswappenrolle. Bei Fragen zu dazu wenden Sie sich bitte an uns. Weitere Hinweise finden Sie auch HIER.

Wann wird mein Wappen in der Deutschen Wappenrolle veröffentlicht?

Um einen neuen Band der Buchreihe „Deutsche Wappenrolle“ zu veröffentlichen, benötigen wir eine bestimmte Mindestanzahl von Eintragungen, sowie fachlich und künstlerisch korrekte Druckvorlagen.

Warum kann es manchmal zu längeren Wartezeiten kommen?

Die Mitglieder des Vereins arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Die Bearbeitung der Anfragen ist sehr zeitintensiv und dadurch kann es bei hohem Anfragenaufkommen zu Wartezeiten kommen.

Was kostet die Eintragung eines Wappens?

Die Kosten regelt §16 des Statuts der Deutschen Wappenrolle. Die Kosten für die Beauftragung eines Heraldikers sind bei diesen zu erfragen und nicht in der Aufwandsentschädigung der Deutschen Wappenrolle enthalten.

Was muss vor einer Wappenneustiftung beachtet werden?

Sie müssen zunächst selbstständig Ahnenforschung betreiben, um eine Stammreihe aufstellen zu können (ein passendes Formular finden Sie HIER).
Sie sollten in der eigenen Familie auch nach Hinweisen auf Wappen suchen. Es kommt aber häufig vor, dass verschiedene Wappen zum gleichen Namen existieren und die Familien keine verwandtschaftliche Verbindung aufweisen. Es gilt der Grundsatz, gleicher Name ist nicht gleiches Wappen.
Falls es in der DWR bereits eine Eintragung mit gleichem Namen gibt, bitten wir um Einreichung Ihrer genealogischen Unterlagen. Wir vergleichen diese mit den uns vorliegenden Unterlagen vor Ort und ermitteln gleichzeitig die Führungsberechtigung.

Wie erreichen die ausgefüllten Unterlagen den Verein?

Sie können uns jederzeit Ihr Material per E-Mail zusenden. Achten Sie bitte auf die Dateigrößen und übermitteln Sie Grafiken bitte bevorzugt im Format JPG oder PNG, Textdateien im Format PDF. Nur die Antragsunterlagen für die Eintragung in die Deutsche Wappenrolle senden Sie uns bitte vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben im Original auf dem Postweg zu.

Wo können Bände der Deutschen Wappenrolle käuflich erworben werden?

Ältere Bände (bis Bd. 69) der Buchreihe sind ggf. noch beim Verlag Degener & Co. in Insingen erhältlich. Die Bände 70 bis 78 sind beim C. A. Starke Verlag in Limburg a. d. Lahn erschienen, zurzeit aber nur über die Geschäftsstelle des HEROLD zu beziehen.

Worauf sollten bei heraldischen Anfragen, insbesondere bei Identifizierung von Wappen und Siegeln geachtet werden?

Wir bitten bei der Identifizierung von Wappen und Siegeln auf Gegenständen etc. grundsätzlich um hochauflösende Abbildungen, da sonst keine Bearbeitung erfolgen kann.

Allgemeine Fragen

Kann mir der Verein HEROLD bei der Familienforschung helfen?

Die Mitglieder des Vereins können allgemeine Grundlagen vermitteln und Fachbegriffe erklären. Wir empfehlen gerne Literatur, Adressen von regional spezialisierten forschenden Vereinen und Bibliotheken. Auch unterstützen wir Sie gern bei der Suche in bei uns vorliegenden Unterlagen, Sammlungen oder Nachlässen.

Wann und wie kann ich den HEROLD besuchen?

Gerne können Sie uns in den Räumlichkeiten des HEROLD in Berlin, Archivstraße 11, immer dienstags von 16 bis 19 Uhr besuchen. Jedoch nicht an Feiertagen oder im August. Gesonderte Termine können nach vorheriger Absprache vereinbart werden.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einen Aufnahmeantrag können sie HIER herunterladen. Weitere Informationen gibt es unter dem Reiter Mitgliedschaft.

Sollte eine Frage hier nicht beantwortet sein, schreiben Sie uns per E-Mail an geschaeftsstelle[at]herold-verein.de oder auf dem Postweg: HEROLD, Archivstraße 12-14, 14195 Berlin.