Neuerscheinung: Herold-Jahrbuch, Neue Folge, Band 25 (2020)

Die neue Ausgabe des Herold-Jahrbuchs ist erschienen. Es handelt sich um den 25. Band der Neuen Folge.

Cover des Herold-Jahrbuchs Bd. 25 (2020)

Auszug aus dem Inhalt:

Aufsätze:

• Ludwig Biewer: Kreuzessymbolik und Wappenwesen der Johanniter. Ein Beitrag zur ordensritterlichen Heraldik
  • Toni Diederich: Devotion und Anspruch zugleich. Zur Selbstdarstellung des Kölner Weihbischofs Johann Strote (1327-1350) im Siegel
  • Gaby Huch: Das Gutsarchiv der Grafen von Lehndorff. Vergangenheit – Gegenwart
  • Rolf Kälin: Die schweizerische Sitte der Fenster- und Wappenschenkungen und ihre Hochblüte während der Renaissance
  • Hartmut Krell: Anmerkungen zum Fürstenmaler Hans Krell (+1565 in Leipzig) und seiner Familie
  • Gerhard Seibold: Stammbuchpraxis im familiären Zirkel. Das Beispiel des sächsischen Kaufmannsgeschlechts Hänel (1735-1810)

Buchbesprechungen:

• Busch, Ulrich: Geldkritik. Theorien – Motive – Irrtümer (Reinhold Zilch)
  • Feder, Klaus H.: Die Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem – Geschichte, Insignien, Uniformen und Auszeichnungen – Die Leistungen des Ordens in der freiwilligen Krankenpflege in den Kriegen von 1864 bis 1870. (Ludwig Biewer)
  • Furchert, Manfred: Deutsche Landkreiswappen im Wandel der Geschichte (Alexander Hoffmann)
  • Karig, Joachim/Minkels, Dorothea: Heinrich Menu von Minutoli und seine herausragende Familie (Harry Nehls)
  • Barbara Klössel-Luckhardt: Mittelalterliche Siegel des Urkundenfonds Walkenried bis zum Ende der Klosterzeit (um 1578) (Toni Diederich)
  • Ulf Lehmann: Notgeld Elbe-Elster. Notgeld und Geldersatz aus Papier in den ehemaligen Kreisen Liebenwerda, Schweinitz und Torgau, einschliesslich der Region um Finsterwalde und des heutigen Landkreises Elbe-Elster 1917–1945 (Reinhold Zilch)
  • Michael Rothmann / Helge Wittmann (Hg.): Reichsstadt und Geld. 5. Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte, Mühlhausen 27. Februar bis 1. März 2017 (Reinhold Zilch)
  • Rohrlach, Peter P.: Historisches Ortslexikon für die Altmark. Bd. 1 – 2 (Eberhard Borrmann)
  • Seibold, Gerhard: Der Wappenbrief. Ein Kompendium (Eckart Henning)
  • Sienell, Stefan: Das Verwaltungs- und Dienstpersonal der Akademie der Wissenschaften 1847-1960. Eine Sozialgeschichte. (Felicitas Spring)
  • Henning von Wistinghausen: Freimaurer und Aufklärung im Russischen Reich. Die Revaler Logen 1773-1820. Mit einem biographischen Lexikon. Bd. 1-3 (Ludwig Biewer)
  • Wójcik, Marek L.: Pieczęcie rycerstwa śląskiego w dobie przedhusyckiej [Schlesische Rittersiegel in vorrussischer Zeit] (Ulrich Schmilewski)
  • Zbiór tloków i stempli pieczetnych w zasobie Archiwum Panstwowego w Poznaniu [Sammlung der Siegelkolben und -stempel im Bestand des Staatsarchivs in Posen]. Pod. red. Piotr Pokora [Hrsg. von Piotr Pokora] (Peter Bahl)
  • Zwischen Archiv und Heraldik. Festschrift für Michael Göbl zum 65. Geburtstag (Peter Bahl)
  • Personenregister
  • Autorenverzeichnis

Das Jahrbuch ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Nichtmitglieder können das Buch für 34,95€ (zzgl. 2,-€ für Porto und Verpackung) über unsere Geschäftsstelle bestellen.