Informationen zur Mitgliederversammlung am 27.11.2021

Beitragsbild zu Hinweisen zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

da die für die kommende Woche geplante Mitgliederversammlung des HEROLD auch unter der neuen InfSchMVO Berlin aktuell stattfinden kann, erhalten Sie hier die aktuellen Informationen zu den Schutz- und Hygieneregelungen. Lediglich das gemeinsame Mittagessen muss in dieser Form abgesagt werden, wobei es allen Teilnehmern möglich bleibt, sich im Anschluss an die Veranstaltung in Eigenregie in einem der umliegenden Restaurants zu stärken.

Aktuelle Hinweise über kurzfristige Änderungen erhalten Sie über die interne Mailingliste oder auf dieser Internetseite.

Schutz- und Hygieneregelungen (Stand: 23.11.2021):

• Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist in Berlin seit dem 15.11.2021 ein 2G-Nachweis (geimpft, genesen) notwendig. Der 2G-Nachweis muss bei Betreten des Gebäudes durch den Veranstalter digital verifiziert werden (es ist die Vorlage des EU-Covid-Impfzertifikats mit QR-Code als Papierausdruck oder auf dem Smartphone notwendig). Der Nachweis ausschließlich über den Impfpass ist nicht ausreichend! Bitte halten Sie ebenfalls Ihren Personalausweis bereit. Im eigenen Interesse empfehlen wir darüber hinaus dringend, bereits am Vortag oder auch tagesaktuell einen PoC-Schnelltest durchzuführen. Eine Möglichkeit hierzu wird vor Ort angeboten, jedoch sind hierfür zusätzlich etwa 20 Minuten einzuplanen.
    • Ausnahmen: Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpftwerden können; müssen einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden; kein Schnelltest!) und die Impfunfähigkeit mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.
  • Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit einer FFP2-Maske oder medizinischen Gesichtsmaske möglich.
    • Ausnahmen: Personen mit ärztlichem Attest sind ebenfalls von der Maskenpflicht befreit. In diesen Fällen ist zumindest der schriftliche Nachweis über einen tages­aktuellen PoC-Schnelltest erforderlich.
  • Sollten Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.
  • Bitte halten Sie auch innerhalb des Gebäudes einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ein. Sollte es kurzfristig zu einer Schlangenbildung vor dem Eingang kommen, achten Sie bitte auch hier auf die Einhaltung des Mindestabstands.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und halten Sie Ihre Hände vom Gesicht fern (Augen, Nase, Mund).
  • Vermeiden Sie Berührungen (z.B. Händeschütteln, Umarmungen, Berührung von Oberflächen).
  • Vermeiden Sie die Bildung von Gruppen.
  • Nutzen Sie die angebotenen Möglichkeiten zur Händedesinfektion
  • Eine Kaffeepause kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.
  • Um die mit der Zeit unvermeidliche Konzentration von Aerosolen zu reduzieren, wird der Veranstaltungsraum regelmäßig gelüftet.

Wir bitten Sie zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen um die Einhaltung der Regelungen.

Der Vorstand ist bemüht, alle Voraussetzungen für einen regulären Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten muss sich jedoch vorbehalten, bei einer Veränderung der gesetzlichen Voraussetzungen die Versammlung auch noch kurzfristig abzusagen.