7. Seminarwoche über Grundlagen und Gestaltungsgrundsätze der Heraldik

7. Seminarwoche über Grundlagen und Gestaltungsgrundsätze der Heraldik in Berlin, vom 8. bis 12. April 2024

Montag, 8. April 2024

Begrüßung und Vorstellungsrunde

Prof. Dr. Ulrike Höroldt (Direktorin des GStA PK) Dr. Ludwig Biewer (Leiter des Politischen Archivs des Auswärtigen Amtes i. R., HEROLD)

Modul – Heraldik I

Inhalte: Grundlagen; Unterschied zwischen Siegel und Wappen; Bestandteile des Wappens; der Schild und seine Formen; heraldische Terminologie

Modul – Heraldik II

Inhalte: Entstehung des Wappenwesens; Geschichte der Heraldik; Staats- und Kommunalheraldik

Referentin: N. N.

Modul – Blasonierungsübung I

Inhalte: Heroldsbilder und gemeinen Figuren

Dienstag, 9. April 2024

Modul – Heraldik III

Inhalte: Helm, Helmzier und -decken, heraldische Rang- und Würdezeichen, Farben und Pelzwerk, Devisen, Sonderformen des Wappens

Modul – Blasonierungsübung II

Inhalte: Oberwappen; Staats- und Kommunalheraldik

Referenten: Dr. Ludwig Biewer, Guido Dankwarth M.A.

Modul – Heraldik IV

Inhalte: Wappenkunst; heraldische Stile, Stilwandel und moderne Darstellungsformen;

Referent: Vorsitzender des HEROLDs-Ausschusses für die Deutsche Wappenrolle

Modul – Führung I

Inhalte: Einführung in Hilfsmittel; Recherchemöglichkeiten; Literatur, insbesondere zu Familienwappen und Genealogie, mit Bibliotheks- und Archivführung HEROLD

Referenten: Dr. Peter Bahl, Berlin (HEROLD), Guido Dankwarth M.A., Berlin (HEROLD)

Mittwoch, 10. April 2024

Modul – Heraldik V

Inhalte: Zur Eintragungspraxis der Deutschen Wappenrolle (DWR) und der Ortswappen-rolle (DOWR) des HEROLD, sowie in anderen Wappenrollen. Beispiele aus der Wappenbilderkartei des Vereins

Referent: Vorsitzender des HEROLDs-Ausschusses für die Deutsche Wappenrolle

Modul – Blasonierungsübung III

Inhalte: Familienwappen

Referenten: Vorsitzender des HEROLDs-Ausschusses für die Deutsche Wappenrolle, Guido Dankwarth M.A.

Modul – Führung II

Inhalte: Führung durch das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Referenten: Prof. Dr. Ulrike Höroldt

Modul – Diskussion I

Inhalte: Freie Diskussion; Fragen zum bislang Erlernten

Donnerstag, 11. April 2024

Modul – Heraldik VI

Inhalte: Heraldik in der Katholischen Kirche

Referent: Dieter E. Linder, Fürstenfeldbruck (Wappen-Löwe)

Modul – Heraldik VII

Inhalte: Wappenrecht; Wappenfähigkeit; das Recht an einem bestimmten Familienwappen; Erwerb/Stiftung, Führungsberechtigung, Weitergabe; Ausschließlichkeitsgrundsatz; Schutz des Familienwappens; Wappenrollen und -ausschüsse. Wappenschwindel

Referenten: Reg.-Dir. Dieter Müller-Bruns, Hannover (Heraldischer Verein zum Kleeblatt), Dr. Jochen Wilke, Hamburg (Heraldischer Verein zum Kleeblatt)

Freitag, 12. April 2024

Modul – Übungen I

Inhalte: Wiederholungsfragen zur Staats-, Kommunal- und Familienheraldik, sowie zur Blasonierung von Heroldsstücken und -figuren.

Referenten: Dr. Ludwig Biewer

Modul – Abschlussklausur

Inhalte: Abschlussklausur, anschließend Ergebnisbesprechung; Teilnehmenden-Feedback

Modul – Exkursion

Inhalte: Exkursion (vorgesehen: St.-Annen-Kirche, Dahlem)

Informationen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 15 Personen, eine schriftliche Anmeldung per E-Mail (geschaeftsstelle@herold-verein.de) bis zum 1. April 2024 ist daher erforderlich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 € pro Person und ist im Voraus zu entrichten. Einzelheiten erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung. Nicht angemeldete Personen können bei der Veranstaltung nicht zugelassen werden.

Mit diesem Seminar kommt der HEROLD seinem satzungsgemäßen Bildungsauftrag als gemeinnütziger Verein auf dem Gebiet der Heraldik nach. Die Veranstaltung wird wiederum in Kooperation mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) durchgeführt, das hierfür entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und in dem der HEROLD mit seinen Geschäftsräumen, der Bibliothek und dem Archiv bereits seit vielen Jahren Gastfreundschaft genießt. Die Teilnehmenden können ein Zertifikat erforderlichen Kenntnisse in einer Abschlussklausur nachweisen, andere bekommen eine Teilnahmebescheinigung.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber erwünscht. Zur Vorbereitung sei auf die vom HEROLD herausgegebene und von Ludwig Biewer und Eckart Henning aktualisierte und neugestaltete 20. Auflage der „Wappenfibel“ verwiesen, die 2017 unter dem Titel „Wappen, Handbuch der Heraldik“ (Köln, Wien, Weimar: Böhlau) erschienen ist, ferner auf das „Repetitorium Heraldicum“, 150 Fragen und Antworten zur Wappenkunde, von Eckart Henning, Berlin 2010.

Veranstaltungsort ist die ehemalige Generaldirektorenvilla des GStA PK, Archivstraße 11, 14195 Berlin, an dem mit den angegebenen Ausnahmen alle Veranstaltungen stattfinden. Er ist von den Haltestellen Dahlem-Dorf (U 3, Bus X83, 183, M11) oder Podbielskiallee (U 3) mit jeweils ca. fünf Minuten Fußweg zu erreichen. In der Nähe gibt es verschiedene Möglichkeiten, Mahlzeiten ganz nach Belieben einzunehmen. Übernachtungen sind selbst zu organisieren. Die Seminarwoche ist mit Bescheid vom 12.10.2023 als Bildungsveranstaltung gemäß § 10 Absatz 1 Satz 3 Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) vom 05.07.2021 anerkannt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter der genannten E-Mail-Adresse an uns wenden oder schriftlich an die Geschäftsstelle des Vereins unter der Postanschrift: Verein HEROLD, Archivstr. 12–14, 14195 Berlin.