Buchreihe „Deutsche Wappenrolle“

Die Buchreihe „Deutsche Wappenrolle“ wird herausgegeben vom HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften, zu Berlin und bearbeitet vom Herolds-Ausschuss für die Deutsche Wappenrolle.

Die in der Deutschen Wappenrolle registrierten Wappen wurden seit 1927 zunächst in der Vereinszeitschrift des Herold in loser Folge veröffentlicht, seit 1935 dann in der neuen Buchreihe „Deutsche Wappenrolle“, die bis 1944 bei der Zentralstelle für Deutsche Personen- und Familiengeschichte in Leipzig gedruckt wurde (Bd. 1–5 und 8), von 1950 bis 2004 beim Verlag Degener & Co, Neustadt an der Aisch (Bd. 6 und 7, sowie 9–69), und von 2006 bis 2018 beim C.A. Starke-Verlag, Limburg an der Lahn (Bd. 70–78). Seit 2020 erscheinen die Bände im Selbstverlag.

Seit dem 1. September 2018 sind die Bände 70 bis 78 der Buchreihe Deutsche Wappenrolle nur noch über die Geschäftsstelle des Vereins erhältlich. Ältere Bände können über den Verlag Degener & Co bezogen werden.

Ab dem 1. Dezember 2020 ist der DWR-Band 79 beim Geschichtlichen Büchertisch zu beziehen.

Register der in den Bänden 70–80 enthaltenen Wappen

Band 70Band 71Band 72Band 73Band 74Band 75
Band 76Band 77Band 78Band 79Band 80

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 80

Abram aus Raesfeld, von Bennigsen-Mackiewicz des Stammes Mackiewicz aus Ctrela (Strzała), Blochberger aus Saalfeld/Saale, Bölling (Belling) aus Quappendorf, Bouschery aus Rodemachern, Boxnick aus Neuendorf, Brauer aus Karow, Bredtmann aus Velbert, Brossok aus Groß Märtinau, Brücher aus Afferde, Brüning aus Kalkberg, Büthke aus Blumberg, Bütow aus Schwarzow, Cesarz aus Huta, Ćurić aus Bugojno, Dahlmann aus Volmarstein, Deboy aus Wenigumstadt, Dlapka aus Lautschitz, Eckerle aus Pfahldorf, Eckhardt aus Wurzen, Eder aus Appmannsberg, Eichmeier aus München, Fischer aus Tambach, Fleischer aus Deutsch Rasselwitz, Fretwurst aus Dändorf, Goldberg I aus Warnsdorf, Hähn aus Hochborn, Handke aus Berlin-Friedrichshain, Hartel aus Wartenburg, Haubrich aus Krümmel, Haugk aus Falkenstein, Heinold aus Großaltdorf, Hodapp aus Fautenbach, Hoffmann aus Radchen, Horwood aus Dunstable, Jäger aus Gertingen, Joachim aus Ober Röversdorf, Jungkenn aus Speyer, Kalkreuth aus Zezenow, Kasper aus Gremblin, Kipf aus Rodenthal, Kirschke aus Bahrendorf, Klahn aus Annenwalde, Köhler aus Oederan, Kolisch aus Prossekel, Krätschmar aus Oschersleben, Kühbacher (Köbach) aus Köbach, Lang aus Allersdorf, Le Père aus Mouvaux, Löwenberg aus Wellmitz, Lucas aus Menden, Lueck aus Deutsch Fuhlbeck, Lüskow aus Reinberg, Lütjen aus Oldenbüttel, Magdanz aus Freienwalde i. Pom., Mähl aus Sabitz, May aus Geisig, Meincke aus Langenstück, Merten aus Herschbroich, Merten des Stammes Dömpke aus Schwerin, Meyer aus Oberwiesa, Mieth aus Teichhäuser, Mogaji aus Ilorin, Mudzo aus Dobroń, Mühlenhaupt des Stammes Fuchs aus Berlin, Müller aus Littfeld, Müth (Miethe, Mieth) aus Erfurt, Nest aus Bamberg Nickolay (Nicolay) aus Berschweiler, Niepelt aus Mahlen, Niepoth aus Schlitz, Noethe aus Kornharpen, Nolte aus Hüsten, Nötzold aus Elterlein, Peine aus Ottleben, Pfordte aus Dahme/Mark, Randoll aus Weinheim, Reinert aus Unruhstadt, Reinhart aus Iffeldorf, Reinhart aus Langenprozelten, Reisinger aus Holztraubach, Repouz aus Johannisthal, Ritter aus Seidau, Rotschies aus Danzig, Rudolf aus Neueigen, Sabin aus Graz, Satzky aus Hochkretscham, Schlüter aus Hoppecke, Schmidt aus Oberlöstern, Schnee aus Preußisch Holland, Schreiber aus Breslau, Schroeder aus Rosport, Schulte-Kellinghaus aus Dorsten, Schulz aus Strahlenberg, Schweiker (Sweycker) aus Gemmrigheim, Speckin aus Neubukow, Speer aus Minkowsky, Steiskal aus Czaslau, Strauß aus Neuhof, Trösken aus Altenbochum, Twele aus Volkmarshausen, Ueberall aus Oberhausen, Uhlemann aus Narsdorf, Uhlmann aus Zschopau, Vajcek aus Lekenik, Vierling aus Weiden i. d. OPf., Wächter aus Alterkülz, Wagner aus Kleinmaischeid, Walenta aus Tuchoritz, Wasserfuhr aus Wipperfeld, Wenzel aus Aschaffenburg, Werlich I aus Böhlen, Werlich II aus Böhlen, Wienert aus Noßberg, Wolff aus Stallupönen, Wolk aus Breitenwerder, Wunderlich aus Schmölln, Zhurba aus Kiew, Zielke aus Mlinok, Zimmermann aus Burgwerben.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 79

Althaus aus Medebach, Ammerich aus Bad Hönningen, Anslinger aus Sankt Martin (Pfalz), Arlt aus Ringelshain, Baalk aus Ludwigslust, Bach des Stammes Popescu aus Ostrovu Mare, Becker aus Kirchberg i. Wald, Bernhard aus Groß Meinharts, Bischof aus Polpen, Böhm aus Waldbüttelbrünn, Brausch aus Salmrohr, Bräutigam aus Altwaldenburg, Brenner aus Scheppach, Bringsken aus Rumeln, Büning aus Ahaus, Burgath aus Horben, Cames aus Osterrath, Dachtler aus Weilimdorf (Weil im Dorf), Ebel aus Grüna, Ebel aus Neidenburg, Eckert aus Glogau, Eichner aus Droskau, Emejdi aus Ruski Krstur, Erdmann des Stammes Janott aus Neuheim/Prutowka (Prutivka), Esser aus Gut Ving, Faber aus Filzen, Fankhänel aus Rödlitz, Faust aus Großwallstadt, Fitzel aus Schmiedshau (Tužina), Forg-Thelen des Stammes Forg aus Würm, Fricke aus Kloster Gröningen, Frieß aus Beuren, Galmbacher aus Watterbach, Garmatz aus Schlönwitz, Gehlen aus Korlingen, Griesbach aus Redlin, Gümbel (Gimpel) aus Atzbach, Habig aus Werne, Hahn aus Landshut, Herfurth aus Hainichen, Heydick aus Udersleben, Heyer aus Viersen, Hinrichs aus Elmenhorst, Hofhus aus Schapen, Hübner aus Wohnsig, Jäger aus Marne, Jansen aus Hüls, Kaiser aus Airlenbach, Kaiser aus Bonzel, Keebingate aus Königsberg, Kirchhof aus Weißenborn, Klause aus Kromolice, Koechly aus Neumünster, Kottsieper aus Herbringhausen, Krüger aus Starkhütte, Krüttgen aus Steckenborn, Kümmel aus Zsámbék, Lembcke aus Kaltenkirchen, Ludwig aus Mondorf, Lützeler aus Lich-Steinstraß, Mackprang aus Hamburg, Matić aus Gaglovo, Meiners aus Eichede, Mohr aus Zittnai, Mühlhäuser aus Wald-Amorbach, Nagler aus Bregenz, Nau aus Morbach, Neu aus Edenkoben, Orth aus Lörzweiler, Ottenberg aus Geidlauken, Otto aus Hassel, Pankratz aus Radautz, Pfeiffer aus Sythen, Pfeil aus Ehringshausen, Pocher aus Goldschau, Rhein aus Rockenhausen, Röhl aus Wittenberge, Rütten aus Duisburg, Sakrausky aus Sacken, Scheuffelhut aus Augsburg, Schlemmer aus Westhausen, Schlierbach aus Rodheim-Bieber, Schmid aus Niederbergkirchen, Schmidt des Stammes Hotz aus Hummetroth, Schönduve aus Weferlingen, Schulz aus Archfeld, Schwerdtfeger aus Schwienkuhl, Seddon des Stammes Unterleitner aus Tresdorf, Sedlmaier aus Kleinwimpasing, Seitz aus Laudenbach, Simon aus Gießen, Skirde aus Open, Solbach aus Hundscheid, Sommerbeck aus Ochsenwerder, Stahl aus Altdamm, Steinkrüger aus Senne, Strauss aus Kaidann, Struve aus Agethorst, Sydow aus Radekow, Thewes aus Theley, Thomas des Stammes Traubenkraut aus St. Johann, Topaj aus Witebsk (Wizebsk), Tost aus Namslau, Uhde aus Fraßdorf, Uhlmann des Stammes Gabriel aus Köthen/Anhalt, Unterberg aus Lehmkuhle, Unterbrink aus Bermbeck, Vitt aus Salchendorf, vom Orde aus Harrenscheid, Wagner aus Gronig, Wasser aus Hockenheim, Werner aus Wolfshagen im Harz, Wittchow aus Schwanenbeck, Wohler aus Ohe, Woy aus Groß Barge, Würfel aus Schleswig, Wurst aus Mezöfalva (Hercegfalva) Kom. Fejér, Ziegelhöfer aus Breitengüßbach, Zörner aus Chotieschau, Zwickl aus Solymár.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 78

Andres aus Schönbrunn, Aul aus Bernbach, Bachem aus Berrenrath, Becker aus Zellenberg, Bereszynski aus Lubiechowo, Berg aus Nikolajewka, Bernardy aus Schlins, Berrisch aus Heimerzheim, Birk aus Fitschkau, Böhringer aus Dürnau, Budde aus Multhöpen, Buhr aus Großmaischeid, Burger aus Oberwinden, Czerny aus Namiest an der Oslawa, Dingfelder aus Oberambach, Duft aus India, Düsterhaus aus Steinhorst, Ebert aus Fulda, Ellgering aus Düsseldorf, Ernst aus Metzingen, Eschemann aus Hilgenroth, Eschlwöch aus Amberg, Fessel aus Hasselfelde, Fichtinger aus Spielberg, Fischer aus Fley, Freiberg aus Wormen, Friedrich aus Nieder-Kainsbach, Friedrich aus Triptis, Friedrich aus Vendersheim, Gaebler aus Groß Selten, Gassert aus Wilhelmsfeld, Geelen aus Kempen, Gergen (Görgen) aus Roden, Geser aus Gospoldshofen, Goldstein aus Gröbzig, Grunwald aus Königlich Pogrimmen, Gutmann aus Büdingen, Hammermann aus Fischenich, Hanf aus Waldau, Hartenstein aus Rosenfeld, Henneke des Stammes Wächter aus Werpe, Hinz aus Schadwalde, Hirschfeld aus Schitomir, Hubrich aus Rathe, Illiger aus Werblitz, Jost aus Hitzkirchen, Kalbhenn aus Erfurt, Kamphues aus Beckum, Kappler aus Rottweil, Kaulen aus Merken, Kautz aus Breslau, Kerlin aus Segenthin, Keßler aus Kaden, Keßler aus Naumburg/Saale, von Klinski-Wetzel aus Berlin, Klucke aus Domtau, Knohl aus Sölde, König aus Hartenstein, Krabbes aus Groß Wiederitzsch, Krätzschmar aus Schönfeld, Krauß aus Neukirchen (Knüll), Kujas aus Kladow, Küntscher aus Dresden, Lang aus Marl, Laufenberg aus Wissersheim, Lengies aus Tilsit, Lindenthal aus Alt Rothwasser, Littlewood aus Bromley, Löhmann aus Neuwied, Mayer aus Soroksár, Meimberg aus Werne, Melsheimer I aus Sinsheim, Melsheimer II aus Sinsheim, Melz aus Möckern, Meuer aus Bladernheim, Meyer aus Bad Bevensen, Meyer aus Poitzendorf, Neubert aus Neuhausen, Neuheuser aus Seck, Otti aus Mirnig, Paes aus Straelen, Pantelouris aus Aradippou, Pethke aus Gloddau, Pfeiffer aus Wolfersdorf, Poensgen aus Göllicke, Pusch aus Berlin-Schöneberg, Raithelhuber aus Waldhausen, Ranft aus Clausnitz, Reiher aus Heide, Reincke aus Ivendorf, Rentrop aus Heedfeld, Richter aus Bad Bramstedt, Ringk aus Bugk, Römer aus Auerbach, Sand aus Herrieden, Sandvoß aus Petze, Schleicher aus Böhmenkirch, Schlosser aus Straßburg (Kutschurhan), Schmahl aus Krembz, Schmittner (Schmidtner) aus Damm, Seeger aus Zampelhagen, Soltau aus Quarstedt, Stammherr aus Balm, Then aus Sommerach, Thien aus Apen, Titz aus Fehring, Treff aus Zeitz, Trommer aus Rautenkranz, Uckermark aus Ruß, Unnewehr aus Gaste, van Laak aus Kapellen, Wenzel aus Drebach, Wetzler aus Windhausen, Wiedenmann aus Rettenbach, Wiltfang aus Rysum, Wintermeyer aus Dinkelshausen, Ziegert aus Hartau, Zitzmann aus Wallsdorf, Zrunek aus Buchlau-Salasch, Zumbusch aus Herbern.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 77

Adrian aus Preußisch Holland, Andrzejewski aus Buk, Bathe aus Wittenberg, Benzmann aus Brückenkrug, Beyreuther aus Breitenbrunn, Bloier aus Dürrwangen, Böhm aus Altenburg, Bönisch aus München, Brugman aus Köln, Buchmann aus Münsterberg, Bühner aus Witzenhausen, Crone aus Vacha, Deters aus Haren (Ems), Dietrich aus Nieder-Liebersbach, Dietz (Diez) aus Liebeschitz, Dombrowsky aus Groß-Damerkow, Draeger aus Berlin, Dröge aus Haselünne, Drögemüller aus Hösseringen, Ebel aus Becklingen, Esken (Eske) aus Kaunitz, Feldner aus Aufkirchen, Ferner aus Elmswalde, Flemke aus Plock, Florange (Florchinger, Flörchinger) aus Sierck, Francks aus Extern, Freistadt aus Berlin, Fritsch aus Lonken, Gerstner-Riewer aus Völkersbach, Gnann aus Langenau, Görlitz aus Ober Siegersdorf, Götz aus Schönbrunn, Graaff aus Disternich, Hagendorf aus Blönsdorf, Hansen aus Buxtehude, Heidberg aus Odenthal, Heinemann aus Magdeburg, Hoffmann aus Senitz, Höhnemann aus Büschdorf, Holstein aus Mehlingen, Humbert aus Schwalenberg, Hupbauer (Huppenbauer) aus Untertürkheim, Iffländer aus Tilsit, Jordan aus Neuruppin, Kempf aus Treuenbrietzen, Keppelhoff gen. Wiechert aus Velen, Kettner aus Kaltenlengsfeld, Kleinelanghorst aus Spexard, Klüx aus Niederfriedersdorf, Kobusch aus Schildesche, Kork aus Rautenberg, Kranich aus Breitenbach, Kreiser aus Warnstedt, Krengel aus Wattenscheid, Kuhn aus Linsenhofen, Künstler aus Borken, Leupold aus Berlin, Liedtke aus Berlin, Liesebach aus Herne, Lüdorf aus Lüttringhausen, Lüttjohann aus Wankendorf, Martin aus Kraisdorf, Marx aus Alt-Lobitz, Meier aus Thedinghausen, Metz aus Gusternhain, Meyer aus Westerkappeln, Möller aus Hiddestorf, Möllmann des Stammes Garschagen aus Garschagen, Müller aus Intschede, Nast aus Feuchtwangen, Noack aus Lichtenstein, Noichl aus Schlipfing, Ohly aus Westerfeld, Ohrner aus Riedenburg, Petering aus Preußisch Oldendorf, Peters aus Danzig, Planz aus Anspach, Plaum aus Hartenrod, Poes (Peess) aus Baumholder, Quotschalla aus Kösling, Rehrmann aus Waldenburg/Schlesien, Reichl aus Kager, Reinberg aus Lübeck, Ribbrock des Stammes Hötting aus Waltrop, Richter aus Cunnersdorf, Rochow aus Ueckermünde, Roes aus Altluneberg, Rühle aus Berlin, Schaible aus Aichhalden, Schareina aus Plichten, Schemmel aus Eckersdorf, Schenko aus Langen, Schiefel aus Seppenrade, Schneider aus Armawir, Seifart aus Kreuzburg, Sommer aus Bitche, Stankovic-Cirkovic aus Vražogrnac, Stankow aus Balchik, Steinforth aus Osterath, Steinhauer des Stammes Kasemir aus Siedlung Runde Wiese, Sultan aus Frankenstein, Suske aus Böhmisch Neuland, Sutter aus St. Peter-Freienstein, Thiel aus Temmels, Tillmann aus Bergisch Gladbach, Tolxdorff aus Henrikau, Topf aus Keula, Trapke aus Protzan, Ulrich aus Grambin, Urmersbach aus Kettig, von Winning aus Sternberg, Voßbeck aus Düssel, Weber aus Phoren, Weidle aus Stammheim, Weischede aus Berchum, Weise aus Kahla, Wellhausen aus Linden, Wiese aus Cuxhaven, Wilke aus Wermelskirchen, Wilz (Weltz) aus Köln, Wohler aus Hopfenkrug.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 76

Ahrens aus Dungelbeck, Bahls aus Groß Osten, Barti aus Högyész, Bartz aus Eilendorf, Bauer aus Schönbrunn, Baustian aus Rostock, Becker aus Odernheim, Bendl aus Hatzendorf, Bettscheider (Patscheider, Betscheider, Bethscheider) aus Weiler Patscheid, Böckler aus Zapel, Bogner aus Hermannsberg, Bomert aus Waltrop, Bott aus Bad Honnef, Breitenstein aus Kallmerode, Bremser (Brömser) aus Rüdesheim a.Rh., Brötzmann aus Reselkow, Burmann aus Lübeck, Büst aus Hamburg-Harburg, Cramer aus Niedersfeld, Dederding aus Hannover, Denne (Deny, Denis) aus Züsch, Dietz aus Frankfurt am Main, Fangmann aus Spreda, Filipović aus Pećenjevce, Fischer aus Sondershausen, Fischer aus Überherrn, Frannek aus Lankau, Fritz aus Greifenhagen, Geipel aus Bad Orb, Gläser aus Burkhardtsgrün, Graewe (Gräwe) aus Frömern, Grimm aus Klingenthal, Grüner aus Eger, Guttenberger aus Guttenberg, Häfner aus Rügheim, Hagner aus Neckargartach, Henning aus Pyritz, Herkenrath aus Repelen, Herrmann aus Streckewalde, Herrmann aus Ebenhofen, Ilgner aus Stöschwitz, Jessa aus Klein Warin, Juhász aus Mucsony, Kaune aus Bettrum, Keitlinghaus aus Oelde, Klein aus Pommern, Kleindienst aus Niederlungwitz, Klingert aus Landsberg (Warthe), Klugkist aus Höxter, Kossmann aus Frankfurt am Main, Krafft aus Schnaittach, Krapp aus Dietzenbach, Kraupner aus Teuritz, Krone aus Brokeloh, Kuhn aus Großhelmsdorf, Kühnel aus Dux, Kurtzik aus Alzey, Küßner aus Groß Wolfsdorf, Kutsch aus Wittelsberg, Lemperle (Lemperlin) aus Beffendorf, Linden aus Braschoß, Lindner aus Roitzsch, Link aus Mundelsheim, Lönnies aus Hohenrade, Lüdeke aus Hannover, Mader aus Voigtsdorf b. Habelschwerdt, Martens aus Bassum, Maschmann aus Erbes-Büdesheim, Meichßner aus Großebersdorf, Merzdorf aus Auerschütz, Michaelis aus Oberbösa, Müller aus Taltitz, Müller aus Tuttlingen, Münzner aus Wünschendorf, Nieder (Niederhoff) aus Heggen, Nowack aus Kleschöwen, Nusseck aus Hamburg-Altona, Olufs aus Insel Föhr, Ortmeyer aus Stromberg, Oschmann aus Erfurt, Pauleweit aus Klein Ischdaggen, Petridis aus Silifke, Pfeifenrath aus Magyarszék, Pfündel (Pfuntel, Pfindell) aus Plauen, Ramsauer aus Herisau, Rank aus Heilbronn, Reimer aus Schivelbein, Rethagen (Rethage) aus Gütersloh, Robra aus Schwanebeck, Rockstein aus Lenschütz, Roloff aus Gandenitz, Saam aus Goßmannsdorf, Saum (Sahm, Salm) aus Lauterecken, Schäfer aus Ahrweiler, Schefczyk aus Klein Strehlitz, Schelter aus Schönbrunn, Schild aus Dessau-Roßlau, Schlicker aus Hassel, Schmid aus Oschelin, Schmidt-Skipiol aus Köslin, Schnell aus Emden, Schreiber aus Vockenrode, Schüßler aus Reisenbach, Schwabe aus Rodewisch, Senkbeil aus Graudenz, Spreitzer aus Graden, Stamm aus Weidhausen b. Coburg, Stein aus Kerstlingerode, Steiner des Stammes Stenker aus Clarholz, Tegler aus Frödau, Voßkämper aus Holsterhausen, Weber aus Erbenhausen, Weerda aus Hinte, Weiler aus Rieden (Eifel), Weitze aus Ebeleben, Willenbockel aus Willenbockel, Winkenwerder (Finkenwerder) aus Alt Gaarz, Witkop aus Löwen, Woy aus Groß Bargen, Zielke aus Borek, Zimmermann des Stammes Lemmermann aus Ahlerstedt.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 75

Barkei aus Avenwedde, Bartsch aus Lauterhagen, Beutke aus Vettersfelde, Bösecke aus Bad Sachsa, von der Born aus Hamburg, Bredemeier aus Rolfshagen, Breuer aus Warstede, Breyer aus Eckartsweiler, Brinkmann aus Brackwede, Bücken aus Morsbach, Bürgermeister aus Bokwen, Chudzik aus Schwignainen, Dettke aus Marlisch, Diederich aus Tiftlingerode, Drieling aus Lemförde, Dynowski aus Boratyn, Eckardt aus Peine, Egner aus Sulzbach, van Elsbergen aus Wylickshof in Hönnepel, Esser aus Aachen, Esser aus Gereonsweiler, Fahrenkrog (Tillmann) aus Tönningstedt, Feilke (Feilcke) aus Wittenberge, Fischer aus Bad Brambach, Fröhling aus Uerdingen, Gamringer aus Granheim, Geißer aus Bärenhaus, Geißlinger aus Langensteinach, Georg aus Altker (Zmajevo), Gerdes aus Middoge, Goldkuhle aus Karlstadt, Groeneweg aus Petkum, Großmann aus Unterboihingen, Hacker aus Michelbach, Haeger des Stammes Pentingausen aus Pentinghausen, Hagen aus Barth, Hagen aus Wittlaer-Einbrungen, Haipeter aus Brüx, Hausmann aus Hüscheid, Hell aus Remmesweiler, Herpertz aus Zerkall, Hinrichsen aus Eggebek, Hirmer aus Woleschna, Hoffmeyer aus Drakenburg, Holler aus Czernowitz (b. Tabor), Jedamski aus Königsberg/Preußen, Jerges aus Lambrecht, Joerres (Goerres) aus Brandenberg, Junick aus Nieder Ullersdorf, Karl aus Euerhausen, Kerkhoff aus Menzelen, Kimmelmann aus Apfelbach, Kleeberg aus Husum, Kriegesmann aus Bieber, Kühle aus Mülheim, Kühn aus Günthersdorf, Lehmkuhl aus Tüschenbek, Lehnert (Leonhard) aus Bilsdorf, Lerm aus Heinersdorf, Meergrün aus Grendsen (Grenci), Mella aus Loco-Rossa, Müller aus Schmitshausen, Neubert aus Pecinow, Nille aus Kleinsüßen, Nitsch aus Berlin, Ostermann aus Kurl, Paprotka aus Czymochen, Papst aus Langerwehe, Prinz aus Gumpeltshofen, Pühringer (Püringer, Piringer) aus Stadl, Punzet aus Einsiedel bei Marienbad, Remer aus Rederitz, Richter aus Altdöbern, Roauer aus Untermässing, Rosenberg aus Braunlage, Roth aus Florstadt, Rotter aus Herrnsdorf, de Ruiter aus Voorst, Schenk aus Sumpf, Schermer aus Bärwalde, Schmitz aus Bürrig, Schröder aus Wandhagen, Schröer aus Heil, Schuller aus Penzenberg, Schulz aus Tetschen, Schwarz aus Sichertshausen, Schwarzbach aus Schönfeld, Solty aus Talten, Speicher aus Püttlingen, Stannieder (Steinöder) aus Miltenberg, Steiger aus Birgel, Steigmann aus Biskupitz, Stöckmann aus Eggesin, Strecha aus Gersdorf, Strelow aus Strippow, Struwe aus Kiauten, Szymanski aus Karthaus/Kartuzy, Tappiser (Tappeser, Taphauser) aus Dilkrath, Tielmann aus Oespel, Tischer aus Herschdorf, Tittus aus Marktleugast, Tüngler aus Hüselitz, Ullrich aus Schönau, Unterlinner aus Halfing, Ursprung aus Ernsthausen, Uszkoreit aus Skrudszen bei Kraupischken, Viehbacher aus Regensburg, Vrancken aus Antwerpen/Belgien, Walter aus Lämmershof, Wankmüller aus Schwann, Wichlas aus Cista, Winkler aus Waidhofen an der Thaya, Wolf aus Kötitz, Woschee aus Schirwindt, Wurster aus Walddorf, Zeck aus Düsseldorf, Zeitz aus Fischbach, Zimmermann aus Fängenhof, Zimpel aus Selchow-Mühle, Zinn aus Münchweiler an der Rodalb, Zirlewagen aus Bräunlingen, Zürl aus Horbach.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 74

Abel aus Saarlouis-Beaumarais, Ahlhaus aus Mainz, Appel aus Alten Gottern, Arnstadt aus Zittau, Backe (Bake) aus Landau, Becker aus Raumbach, Boemack (Bömack) aus Benau, Börn aus Hamburg-Neuland, Bornschein aus Altenroda, Bösch aus Hamburg-Nincop, Colditz aus Zschorlau, Dietl aus Eichwald, Dorfner aus Neukirchen-Inderbogen, Dreeke aus Stolzenau-Hibben, Elfendahl aus Oyle, Engelmann aus Mohsdorf, Esch aus Kalt, Essig aus Weiler am Steinsberg, Even aus Schönberg, Flügel aus Gardelegen, Fox aus Braunsberg, Freymuth aus Labiau, Friederichs (Fickewirth) aus Weida, Frischen (Frische) aus Sudweyhe, Gagula aus Drakulic, Graaff aus Disternich, Greßmann aus Wittenburg, Güldenmeister aus Düsseldorf, Hannemann aus Berlin-Alt-Glienicke, Hartmann aus Bobingen, Härtwig (Hertwig) aus Zöblitz, Harwalik aus Laschitz, von Haussen aus Bonfeld, Heide aus Schwepnitz, van Heiden (Fahrenheid) aus Steffenshagen, Heintz aus Malbergweich, Hentschel aus Guben, Hilpert aus Lindau-Schönsee, Hof aus Weidenhausen, Hohenfeld aus Elbing, Huppert (Hupert) aus Walpershofen, Inholte aus Groß Reken, Janka (Janke, Jancke/n, Jangke, Jantzge, Jankis u.a.) aus Bodenstadt, Jesch aus Rügenwalde, Jorias aus Loverich, Jülich aus Heerdt, Jungklaus aus Reichenbach, Junker aus Wiedenbrück, Kessler aus Hoym, Kiesl aus Grafenkirchen, Kleine (Kleinen) aus Ahden, Kölker aus Wuppertal-Vohwinkel, Krostitz (Crostewitz) aus Zschortau-Mocherwitz, Kuepper aus Mülheim an der Ruhr, Kümmel des Stammes David aus Landsberg, Lagemann aus Klötze, Lahm aus Schönbrunn, Lanzinger aus Gars am Inn, Leesch aus Boltenhagen, Lehnert aus Rabelsdorf, Lindemann aus Lahstedt-Münstedt, Lorenz aus Ußpiaunen, Lummitsch aus Magdeburg, Mailänder aus Brig, Mariß aus Blomberg, Marquardt aus Marienburg, Maurer aus Badenheim, Meyer aus Cämmerswalde, Müller aus Herrot, Nesemann aus Halbetzen, Ostwald aus Fuhrbach, Pauly (Pauli) aus Adenau, Peiker aus Bennisch, Pentzlin aus Pripsleben, Petrat aus Martingken, Pölleth (Pöllet) aus Möning, Post aus Delecke, Postler aus Appendorf, Praml aus Neidberg, Prignitz aus Gäthkenhagen, Prior aus Werkel, Pügner aus Crottendorf, Reinert des Stammes Auf der Heyde aus Cleve, Renk aus Breslau, Richter aus Zitzewitz, Richter aus Zarrendorf, Ringena des Stammes Sieverts aus Hatzum, Ristau aus Konary, Rosczyk aus Preiswitz, Sander aus Heinde, Schäfer aus Milte, Schilling aus Mainstockheim, Schlangen aus Köln, Schmielau aus Krummendiek, Schuhmann aus Stuttgart, Schukraft aus Michelfeld, Schulz aus Sorau, Schulz aus Modritz, Schwarzwald aus Gardelegen, Schwerzel aus Hochheim am Main, Stahmer aus Bargteheide, Stockfisch aus Alt-Schwerin, Stolzenbach aus Homberg a. d. Efze, Storb aus Essen-Borbeck, Thorenz aus Jackschönau, Tomicki aus Posen, Töns aus Dülmen, Valkysers aus Weeze, Viermann des Stammes Moeller aus Mennighüffen-Börstel, Vieß aus Winden, Vollmer aus Bad Wildbad, Wanke aus Niemes (Mimon), Weber aus Kohlstädt, Wedemeyer aus Nordhausen, Weihe aus Unterteutschenthal, Welfens aus Gangelt-Birgden, Wittenbecher aus Leipzig-Sellerhausen, Wolf aus Olbernhau, Wolff aus Küddowtal, Zimmer aus Beiersdorf, Zimmer aus Beiersdorf, Zöllinger (Zellinger) aus Hainsfarth.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 73

Ascherl aus Waldmünchen, Baldeau aus Kevelaer, Bartels des Stammes Bartlomeyczik aus Prostken, Baumann aus Gaugshausen, Blaszczyk aus Konitz, Borsch aus Bracht, Bräuker aus Eichlinghofen, Bremer aus Bliedersdorf, Breuer aus Brunk, Brosell aus Kremmen, Brune aus Borgholzhausen, Buchberger aus Breslau, Burkard aus Dreieich, Bützer aus Düsseldorf, Christian aus Nürnberg, Cordes aus Elsfleth-Neuenbrok, Czok aus Wagenfeld, Denzer aus Hohenstein, Dietz aus Rieschweiler, Dugas aus Amalienthal, Endreß aus Bihlerdorf, Ernst aus Eggeringhausen, Espig aus Bockau, Etterler aus Lithal, Fickentscher aus Ernstthal, Fricke aus Diedorf, Friedemann aus Borna, Fuchs aus Geratsreute, Fuhlrott aus Durderstadt, Funk aus Braubach a. Rh., Gartner aus Bad Leonfelden, Gauding aus Beverungen, Gerlach aus Derenburg, Gotthardt aus Gut Budwallen, Graaff aus Disternich, Gross aus Lindscheid, Gutsmuths aus Laucha a. d. Unstrut, Herda aus Wölfis, Heroven aus Bochum-Westenfeld, Hinrichs aus Neuende, Holfeuer aus Röhrsdorf bei Zwickau, Holtkamp aus Theesen, Hombeck aus Sipen, Huber aus Kühnhausen, Hunger aus Dörfel, Janßen aus Emstek, Johann zur Rocklage aus Loxten bei Versmol, Kaptaina aus Montwitz, Kaster aus Dietersheim, Kliehm aus Heegheim, Knoblau aus Reichbach, Köck aus Lidéřovice/Lidhersch, Küpker aus Twistringen-Scharrendorf, Kutzner aus Glasau, Laak aus Kleve, Linke aus Kalwitz, Loesmann aus Erwitte, Löscher aus Ellefeld, Macrander des Stammes Langemann aus Helsen, Malzacher aus Obermettingen, Marcussen aus Leck, Mayr aus Oberschneitbach, Meisterburg aus Alf, Mengel aus Eltmannshausen, Meseberg aus Meseberg, Messer aus Adolzfurt, Meyer aus Hamburg, Müller aus Bensheim, Nalbach aus Nalbach, Neider aus Salzburg, Neumann aus Neustadt an der Tafelfichte, Neyer aus Laggenbeck, Nieland aus Uckermark, Niethes aus Wachtendonk, Oswald aus Neu Straschitz, Paul aus Rosberg, Pawlik aus Troppau, Peter aus Reiskirchen, Petersen aus Rüde, Pfeiffer aus Hundheim, Pischel aus Rathmannsdorf, von Polcinski aus Reckow, Räbiger aus Schmilkendorf, Reisner aus Oberlohma, Röhlig aus Leipzig, Rüdiger aus Leipzig, Ruhl aus Neustadt, Schädle aus Ellgau, Scharnhorst aus Nöpke, Schelp aus Menden, Schindler aus Passendorf, Schindler aus Obernheim-Kirchenarnbach, Scholz aus Kalkau, Schultheis aus Bad Soden-Salmünster, Siegwart aus Fützen, Sommer aus Berlin, Stickel aus Egenhausen, Strohmayer aus Hollenbach a. d. Thaya, Templin aus Gienow, Theis aus Daun, Thoenes aus Nümbrecht, von Törne aus Reval, Trappe aus Langenhagen, Trummer aus Nürnberg, Unverzagt aus Groß Lafferde, Vernekohl aus Südkirchen, Vogel aus Schlagwitz, Wanzel aus Freudenthal, Weinschütz aus Ober-Ingelheim a. Rh., Weiß aus Fassoldshof, Weiß aus Breslau, Weiß aus Kenzingen, Weißenfeld aus Erpel, Wieland des Stammes Wietschorke aus Schönwald, Wiese aus Krone a. d. Brache, Wischhusen aus Bremen-Borgfeld, Wittmann aus Püchersreuth-Ilsenbach, Wood aus London, Wopen aus Herzogenrath-Kohlscheid, Wöstefeld aus Altenbergen, Zahn aus Lossa, Zech aus Neumittelwalde.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 72

Ahlbrecht aus Tuchtfeld, Apitz aus Polbitz, Balz aus Luckow, Beil aus Vechta, Bestmann aus Quickborn, Birkelbach aus Winden, Bobbert aus Hainhausen, Bodin aus Kalenzig, Bohling aus Dauelsen, Bonerewitz aus Preußisch Mark, Börnke aus Kornhapen, Boymanns aus Beggendorf, Braun aus Gossersweiler-Stein, Busch aus Wiedebach (jetzt Langendorf), Dannhorn aus Berlin, Deutsch aus Rülzheim, Dick aus Gnadenfeld, d’Idler (Diedler) aus  Krieblowitz, van Dielen aus Silvolde, Dörr aus Lahntal-Sterzhausen, Dutzek aus Gleiwitz, Ebert aus Weisbach, Eggebrecht aus Herreden, Eickenberg aus Haan, Emmerich aus Mölln, Engelmann aus Randow, Faulhaber aus Königheim, Feller aus Elversberg, Fischer aus  Rothenstadt, Förster aus Werdau, Friedrichsen aus Bohmstedt, Fuchs aus Auerbach, Gaiser aus Aiterbächle, Geiß aus Moselkern-Kern, Gelsdorf aus Glashütte Glücksburg, Geske aus Hermannsdorf, Gilges aus Battenberg, Goldschmidt aus Dalhausen, Gottschalk aus Neutral-Moresnet, Götz aus Hagenbach, Gotzler aus Hofkirchen, Grautegein aus Hoetmar, Guntermann aus Hesborn, Haibach aus Weilmünster, Hammann aus Oberkollwangen, Hattendorf aus Hohnhorst, Hein aus Konz, Heinisch aus Brattersdorf, Herold aus Oberalbertsdorf, Herold aus Chemnitz, Hippe aus Eilshausen, Hohenhaus aus Graudenz, Horch aus Weiskirchen, Hottenbacher aus Holzbach, Jäger aus Ilmenau, Jansen aus Nierstraß, Jansky aus Alberitz, Joder aus Hecken, Klinge aus Gemünden a. d. Wohra, Klomen aus Sankt Wendel, Koepke aus Stojentin, Köhn aus Brietzig, Kolb des Stammes Huber aus Thallein, Kreyenschulte aus Neuenkirchen, Kruzel aus Hindenburg, Küster-Kaufmann aus Düsseldorf, Lehmann aus Klein Zettritz, Lenz aus Unterseilberg, Logsch aus Attendorf, Magon aus Venlo, Mehnert aus Seeligstadt, Meyer aus Moorhausen, Mieck aus Wiesenau, Muellerbuchhof aus Lauchstädt, Nagel aus Bokel, Narloch aus Karschin, Nestler aus Königswalde, Nock aus Schonach, Palau aus Münsterberg, Pfeffer aus Schwerte a.d. Ruhr, Pohl aus Kranowitz, Poßner aus Ziegenrück, Radau aus Plaßwich, Ramm aus Müncheberg, Reimer aus Furth im Wald, Reinartz aus Otzenrath, Rekla aus Ronzone, Rieser aus Friedrichshafen, Sachsenberg aus Griesen, Sarfert aus Vielau, Sauer aus Lohne, Schaffstein aus Unna, Schantl aus Großwalz, Schinhanl aus Sallach, Schlaikier aus Süder-Hostrup, Schlenz aus Liebenau, Schrieber aus Wilhelmshaven, Schroebler aus Schönborn, Schubert aus Bärdorf, Schulz aus Padaggen, Schütte aus Dohnsen, Seehaus aus Algenstedt, Smasal aus Potzowitz, Söltzer aus Affoldern, Spengler aus Veckring, Stange aus Atzendorf, Stroot aus Lindloh bei Haren, Suslik aus Königshütte, Taubert aus Erdeborn, Thust aus Weißenfels, Trausel aus Böhmisch-Leipa, Wagner aus Herges-Hallenberg, Walther aus Sonnefeld, Warzecha aus Jankowitz, Wegener aus Borsum, Weichert aus Ober-Briesnitz, Weidner aus Neukirchen-Vluyn, Weigand aus Schweinfurt, Wibbeke aus Grundsteinheim, Wiesmann aus Schönanger, Wohner aus Poschetzau, Wollensak aus Baisingen.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 71

Albrecht aus Merkers, Bijleveld (Bilefeldt) aus Lünen, Blach aus Kleinberg, Blasius aus Alsenbrück, Boehlke aus Klein Weckow, Bönig aus Kleefeld, Braun aus Rotenfels, Brück aus Münster, Buddelmann aus Bargstedt, Büttner aus Sagan, Eigenmann aus Hainsfarth, Fahrner aus Sinzheim, Faßbender aus Efferen, Fischler aus Kindsbach, Flaig aus Heidelberg, de Fluiter aus Veenendaal, Förster aus Radeberg, Freisberg aus Nauort, Freudenthal aus Rethem a.d. Aller, Fries aus Landsweiler bei Lebach, Geipel aus Oberbrambach, Gernhoefer aus Beinigkehmen, Glimmann aus Harburg, Gmeiner aus Löcherberg, Goeman aus Weener, Goldstein aus Zellingen, Grösgen aus Zülpich, Hamburg aus Kellinghusen, Hamdorf aus Krems II, Hegner aus Arenrath, von Heimann aus Wilna, Heinze aus Berlin, Hekelaar Gombert aus Sondheim, Helmbold aus Mühlhausen, Heppner aus Hochtann bei Deutschbrod, Herter aus Burgfelden, Hetche aus Lohra, Höchner aus Reckertshausen, Holzmann aus Walkertshofen, Hübner aus Netzschkau, Hübner aus Gohlitsch, Hugo aus Künsebeck, Kalweit aus Stallupönen, Kann aus Erlangen, Kirschall aus Weiden, Klinckradt aus Zarrenthin, Klopmeier aus Langerich, Kohlhase aus Germerode, Kovarik aus Politzka, Kromer aus Metzingen, Krugg aus Vettweiß, Kusmierz aus Hellengrund, Lay aus Nunkirchen, Lerche aus Winzenburg, Lödige aus Steinheim, Lüdeker aus Brockum, Luttmann aus Sage bei Großenkneten, Mader aus Niederhalbendorf, Mahlert aus Bonn, Maiwald aus Klein-Merzdorf, Matho aus Berlin, Meier aus Fuhrn, Meise aus Exter, Menier aus Ernsbach, Meyer aus Schwerte, Müller aus Oberbaar, Nees aus Krombach, Neum aus Westeregeln, Osterhoff aus Hammoor, Otto aus Haarbrück, Pauen aus Hardt, Pauschardt aus Gräfinau, Petters aus Ostrau, Plähn aus Mölln, Popellak aus Iglau, Pritzl aus Hohenwarth, Quapil aus Varnsdorf, Remmert aus Boke, Reuther aus Falkenbach, Riedmiller aus Heimertingen, Ringer aus Röckenricht, Ripken aus Kirchhatten, Robling aus Kesten, Röhl aus Berlin, Rohschürmann aus Stalleicken (heute Bochum), Rupprecht aus Amerbach, Sandl aus Reibersdorf, Schädler aus Mannheim, Schenk aus Grünefeld, Scherping aus Battin, Schilling aus Arnstadt, Schmidt aus Kaltenbrunn, Schmidt aus Hochfelde, Schmit aus Zuttig, Schötz aus Stradow, Schröder aus Heidenoldendorf, Schwarzer aus Berlin, Siekmann aus Bielefeld, Stark aus Bad Doberan, Steiger aus Fränkisch-Crumbach, Stolle aus Lichtensee, Strassert aus Buer, Stühn aus Weitefeld, Stuiber aus Bistritz bei Neuern, Süme aus Krebeck, Thye aus Hastrup, Tietgens aus Hamburg, Vonau aus Obernau, Voß aus Kallenhardt, Wall aus Selchow, Walter aus Süddinker, Wanderer aus Crottendorf, Wetzel aus Garlitz, Winter aus Sontop, Winterfeldt aus Husum, Witt aus Großenwörde, Wöhlke aus Martfeld, Woller aus Damgardt, Wurm aus Breitenweinzier, Zeisberg aus Martinsberg, Zopf aus Pöllwitz, Zyszk aus Königsberg.

Deutsche Wappenrolle (DWR) – Band 70

Ammermüller aus Alzey, Angerer aus Schreez, Annuss aus Kutzburg, Aquila aus Augsburg, Bajohr aus Insterburg, Barth aus Kleinmünster, Beck aus Eisenach, Biskup aus Rudnicze, Bobe aus Schötmar, Boehden aus Berlin, Bothe aus Ochelhermsdorf, Bredehöft aus Ahlerstedt, Bruckhoff aus Mülheim an der Ruhr, Büscher aus Coesfeld-Gaupel, Caspar aus Kyritz, Claus aus Beckwitz, Crone aus Meinerzhagen, Edelsbacher aus Edelbach, Ehry aus Marxheim, Eulenbruch (Ulenbroch) aus Wehr, Fleischmann aus Plauen im Vogtland, Freericks aus Papenburg, Garcke aus Quedlinburg, von Geldern aus Stellenfleth bei Freiburg, Gnau aus Rüdigheim bei Kirchhain, Griehl aus Straubendorf, Große Börding, gnt. Thiemann aus Telgte, Gschweng aus Ratzersdorf, Hadenfeldt aus Schenefeld, Hanebutt aus Neuplatendorf, Hanke aus Cosel, Harder aus Danzig, Hartkorn aus Koblenz, Hauzenberger aus Rabenstein, Herwig aus Niederdünzebach, Heute aus Kattwinkel bei Hagen, Heyne aus Berlin, Hilpert aus Kosaken, Hilscher aus Reichenau bei Zittau, Hoffelner aus Seckau, Hoppen aus Leubsdorf, Höppner aus Seetz, Hüniken aus Schwerin, Hutter aus Schwabmünchen, Jäger aus Busendorf, Janshen / Janssen aus Asel, Janzen aus Zirkow, Kabisch aus Klein Saul, Kaminski aus Särgden, Kempa aus Landsberg, Kimmling aus Köllerbach, Knittlmeier aus Paring, von Kobets aus Bromberg, Kolbusch aus Niederlosheim, Kraus aus Störnstein, Kublick aus Birken, Kuhnhenne aus Medebach, Lenski aus Gumbinnen, Liegener aus Treuenbrietzen, Loebert aus Bromberg, Loferer aus Söllhuben-Abersdorf, Lötzsch aus Döbra, Mattern aus Elbing, Max aus Köln, Meier aus Emtinghausen, Menacher aus Atzlern bei Neukirch (Heilig Blut), Meyer aus Landesfeld, Moring aus Hasselfelde, Müller aus Hambach a. d. Weinstraße, Nikolai aus Kallinowen, Nitz aus Deutsch Konopath, Nürnberger aus Neunhofen, Nussbaum aus Au, Otto aus Oels, Peddinghaus aus Peddinghausen bei Hagen, Peuser aus Giesmannsdorf, Pflugbeil aus Pahlet, Quehl aus Christerode (heute Neukirchen), Reichstetter aus Engelsbrand, Reinhard aus Jahrsfeld, Reinhold aus Bockau, Reiter aus Serkenrode, Rickert aus Presen auf Fehmarn, Ries aus Ettenheim, Robiné aus Differten, Rogge aus Hammelwarden, Roos aus Esselbach, Roth aus Helberhausen, Rutkowski aus Taukenischken, Salomon aus Schellerhau, Sauer aus Neugattersleben-Hohendorf, Scheerer aus Oberholzhausen, Schmidt-Handke aus Wismar, Schöler aus Hamburg, Schönfeldt aus Berlin, Schott aus Obergrombach (heute Bruchsal), Schreiber aus Zschepa, Schubert aus Jöhstadt, Schultheiß aus Frauenaurach, Schwamb aus Schornsheim, Seifert aus Sorau, Sperling aus Quaritz, Spieß aus Dalsheim, Stolzenberg aus Welda, Tettenborn aus Niederröblingen, Theuerkauf aus Kirchheilingen, Thöndel aus Bergstadt, Trautner aus Wolfsberg, Volkert aus Nürnberg, Vossenkaul aus Rheindahlen, Wagner aus Remscheid, Watrin aus Oupeye bei Lüttich, Weber aus Merxleben, Wehry aus Schwege, Weichselgartner aus Böhaming, Weiss aus Ensdorf, Wendroth aus Ostheim, Wichmann aus Fresendorf, Wittke aus Mantau, Wittmann aus Doroslo, Woidtke aus Stollberg, Zorn aus Stein bei Königsbach.